Aktuelles aus unserer Schule

Neues und Interessantes rund um die Albert-Schweitzer-Schule Münster

Tänzer aus Metall

Besonders filigran und detailreich gestaltet, vielen in diesem Jahr die Arbeiten der Schülerinen/Schüler der Oberstufe aus. Unter Anleitung von Herrn Wessling stellten die überwiegend Schülerinnen mit großes Einsatz im Arbeitslehreunterricht Metallfiguren her. Sie sägen und feilten bis das Endprodukt fertig war. Die ein oder andere Blase an der Hand war auch dabei. Die Schüler und Schülerin waren aber mehr davon fasziniert was sie alles aus Metall entstehen lassen können. 

Leckeres Homeschooling in der Klasse 3/4

Letze Woche gab es eine köstliche Leseaufgabe für die SuS der Klasse 3/4. Leckere Leseaufgabe? Seit wann kann man Buchstaben und Wörter bzw. Texte essen? Ganz einfach, Du liest ein Backrezept für Schneemänner und setzt das Gelesene direkt in die Tat um. Eine tolle Abwechslung für das Homeschooling. Der Geschmacktest hat wenig später alle Backer/innen überzeugt und bestätigt: alles richtig gelesen zu haben. Guten Appetit!

Wir sind ausgezeichnet!!!

Für unsere Teilnahme am Projekt: "Schule der Zukunft - Bildung für Nachhaltigkeit" wurden wir ausgezeichnet. Vor diesem Hintergrund entstanden u.a. die Anlage einer Streuobstwiese,der Aufbau eines Schulgartens, verschiedene Workshops mit dem Schulbauernhof, der Bau von Nistkästen und Insektenhotels. Wir freuen uns über die Wertschätzung unserer Arbeit und haben bereits neue Ideen entwickelt.

Nachhaltig !

Neuer elektrischer Mofaroller

Für unsere Mofa-AG wurde vor den Sommerferien 2020 ein neuer elektrischer Mofaroller angeschafft. Im Sinne von Nachhaltigkeit und des Grundsatz von Maria Montessori, einen verantwortungsvollen Umgang mit der Umwelt den Schülern zu vermitteln, kam als Antriebsart nur Strom für unsere Schule in betracht. Unser elektrischer Fuhrpark besteht nun aus zwei elektrischen Mofarollern.

Berufsfelderkundung 2020

KEIN ABSCHLUSS
OHNE ANSCHLUSS
denn ...

Aus diesem Grund nehmen am 31.08 sowie am 01.09.2020 alle Schülerinnen und Schüler der Klasse 9 der Albert-Schweitzer-Schule an der diesjährigen Berufsfelderkundung im Rahmen des NRW-Programms:"Kein Abschluss ohne Anschluss" teil.