Eine Schule ist immer nur so gut wie die Mitarbeiter die diese mit Leben füllen. Getreu diesem Motto werden im Unterpunkt "Unser Team" alle am Erziehungsprozess beteiligten Personen kurz vorgestellt.

Die Albert-Schweitzer Schule zeichnet sich in seiner unterrichtlichen Ausgestaltung durch die Prinzipien der Montessoripädagogik aus. Inwiefern diese das tägliche Arbeiten bestimmen kann unter "Unterricht" nachgelesen werden.

Im Hinblick auf die Berufsvorbereitung von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf hat die Albert-Schweitzer-Schule regional eine Vorbildfunktion. Das mehrschichtige System wird unter "Berufsvorbereitung" vorgestellt.

Von der ersten bis zur zehnten Klasse bieten wir die Möglichkeit einer ganztägigen pädagogischen Betreuung an. Genaueres hierzu unter "Ganztagsbetreuung".

Wer detailierte Informationen zur Geschichte unserer Schule erfahren möchte ist bei dem Unterpunkt "Chronik" richtig aufgehoben.