Wir setzten unsere Schule in Bewegung

Fahrradverleih Albert

Ein Projekt der Klasse 5/6/7 A, zur Teilnahme am Kick-Wettbewerb 2014 Bei Besorgungen und Ausflügen kam immer von Schülern die traurige Feststellung sie können nur Bus fahren, da sie kein Fahrrad hätten oder sie müssten laufen.

Auch viele Lehrer, die morgens mit dem Auto zu unserer Schule kommen, hatten ein Problem, wenn sie in ihren Freistunden kurz mal etwas besorgen müssten. Mit dem Auto in die Stadt…. und dann die Parkplatzsuche? Des Weiteren unterrichten einige Kollegen in einer Zweigstelle unserer Schule und müssen schnell in der Pause den Unterrichtsort wechseln. Zu Fuß oder mit dem Auto oftmals ein Problem. Angeregt durch unsere Teilnahme an der Aktion Münster räumt auf haben wir uns Gedanken gemacht, was jeder von uns zum Schutz unserer Umwelt tun kann. Dabei sind wir schnell darauf gekommen, dass wir möglichst viele Wege zu Fuß oder mit dem Fahrrad zurücklegen sollten. Daraus entstand die Idee für diese Zwecke Leihfahrräder den Schülern und Lehrern zur Verfügung zu stellen. Zwei Spender waren schnell gefunden und momentan sind wir dabei, die Fahrräder verkehrstüchtig zu machen und durch ein auffälliges Logo für alle als Dienstrad der Albert-Schweitzer-Schule sichtbar zu machen. Schüler und Lehrer sollen ab Mai 2014 sich die Räder kostenlos, gegen ein Pfand, bei uns ausleihen können und geben diese nach Beendigung ihrer Besorgung wieder bei uns ab. Die Pflege und Wartung übernimmt unsere Klasse. Wir hoffen damit einen kleinen Beitrag zur Verringerung des CO2 Ausstoß leisten zu können und ganz nebenbei kommt jeder in unserer Schule in Bewegung. Wenn dieses Angebot gut angenommen, können wir uns vorstellen, unsere Fahrradflotte zu erweitern.