Klassen-treffen

Nach 20 Jahren an der Albert- Schweitzer- Schule

Zum ersten Mal hat es eine Klasse geschafft, ein Klassentreffen zu organisieren - und das nach 20 Jahren! Und das Tolle daran: Es waren fast alle da.

Am 28.04.2023 haben wir uns nachmittags an der Albert- Schweitzer- Schule getroffen und die Schulleiterin Frau Krawinkel empfing uns mit „Süß“ und Getränken. Alle erzählten ein bisschen von sich und ihrem Werdegang. Danach bekamen wir eine Führung durch die Schule. Sofort kamen viele Erinnerungen aus der Schulzeit auf. Wir alle kamen miteinander ins Gespräch und lachten viel.

Es fielen Sätze wie: „Oh, unser Klassenraum – genau wie früher!“, „Guck mal, das hängt da immer noch!“, „War hier nicht mal ein Werkraum?“ oder „Hier im Keller hatten wir Pappmache!“. Anschließend Fotoshooting : „Klassenfoto vor der ASS!“ Wir Lehrerinnen bekamen einen so tollen Blumenstrauß!

Danach stand ein Kleinbus auf dem großen Parkplatz. Der Fahrer (der Freund einer Schülerin), die im Übrigen heute auch Bus fährt) fuhr uns zum Chinesen: “All you can eat“ war angesagt. Frau Heutmekers (die Lehrerin mit den roten Haaren!!) und ich waren komplett eingeladen. Wir bekamen ein so liebevoll gestaltetes „Freiarbeitsheft“ (nach Montessori) mit Fotos und, Anekdoten von früher. Frau Heutmekers und ich waren so gerührt über ein so liebevoll gestaltetes Geschenk, dass uns vor lauter Rührung die Tränen in den Augen standen. Der Abend war wirklich fantastisch und sehr kurzweilig. Wir tauschten uns aus, denn nach 20 Jahren gibt es ja viel zu erzählen. Schon am Abend stand fest, dass es unbedingt weitere Treffen geben soll. Ein neuer Termin steht auch schon. Lange standen wir noch vor der Schule und wollten nicht nach Hause gehen.

Noch am nächsten Tag waren wir ergriffen und „geflasht“ von diesem unfassbar herzlichen und intensiven Zusammensein. Viele lieben Dank ihr tollen, erwachsenen, herrlichen Schülerinnen und Schüler. Ganz besonders beeindruckt hat uns, dass ihr alle so herzliche, tatkräftige und selbstbewusste Menschen geworden seid. Ihr habt uns das Gefühl gegeben, dass die Zeit an der Albert-Schweitzer-Schule und wir als Lehrerinnen und Lehrer einen Beitrag dazu geleistet haben, dass ihr alle heute so tolle Persönlichkeiten geworden seid (Originaltext von Frau Heutmekers, dem ich mich voll und ganz anschließe!).

Wir sagen einfach nur: DANKESCHÖN!

PS: Unsere sehr aktive „Whats App Gruppe“ trägt den Titel: „Wir sind Sonder…….“. 

An alle derzeitigen Schülerinnen und Schüler: Organisiert nach eurer Schulzeit ein Klassentreffen nach 5, 10 oder 20 Jahren, es lohnt sich.

Herzliche Grüße von Maike Karrasch und Ulrike Heutmekers (ehemalige Lehrerinnen der Albert-Schweitzer Schule