Kräuterrohr - ein Beet wächst nach oben!

Im Biologieunterricht haben die SchülerInnen ausprobiert, wie schnell Pflanzen wachsen können. Sie waren fasziniert, wie viele Zentimeter eine Bohne in einer Nacht wächst. Viele hatten nun den Wunsch, auch zu Hause Pflanzen/Nutzpflanzen anzubauen.

Leider haben aber nur wenige einen eigenen Garten. So entstand dann die Idee von einem "Zimmerbeet". Ganz konkret: "Wie kann man auf ganz wenig Raum möglichst viele Pflanzen anbauen?". Dann die zündende Idee: ein Beet, das in die Höhe wächst. Ein Kräuterrohr! Kräuter wachsen auf mehren Etagen seitlich aus einem Rohr in die Höhe. Platzsparend, billig und in jeder Wohnung oder auf dem kleinsten Balkon zu verwirklichen. Ausgangsmaterial war, aus Kostengründen, ein Abwasserrohr mit Deckel aus dem Baumarkt. Es wurde ein Stück von dem Rohr abgesägt und seitlich Löcher hineingebohrt. Die Ränder wurden glatt geschmirgelt. Im Graffitistyle wurde die Arbeit verschönert. In einer gemeinsamen Aktion wurde dann der Prototyp mit Schnittlauch, Thymian, Basilikum und Zitronenmelisse bepflanzt. Es wird überlegt, ob sie im Rahmen einer Schülerfirma mit dieser Idee "Kräuterrohr" in die Fertigung gehen. Und natürlich wird schon geerntet und das Pausenbrot verfeinert Die Klasse 5/6/7

Zurück zur Übersicht